Wir denken in die Zukunft

Am Freitag, den 17.05.2024 hatten die Schüler der Klasse 9a im Rahmen des naturwissenschaftlichen Arbeitens und der Umweltbildung die Möglichkeit, einen ganzen Tag über sich in einem Projekt mit dem Thema „Solarenergie“ zu beschäftigen. Herr Geißler, ein Solarelektroniker der Elektro-Firma Rath baute mit den Schülern in vier Gruppenvier Balkonkraftwerke im Klassenzimmer und brachte dazu die entsprechenden Materialien und Werkzeuge mit.

Er erklärte ihnen anfangs, was ein Balkonkraftwerk ist, wie es funktioniert und welche Schritte für den Aufbau notwendig sind. Dabei wurden sie auch mit elektronischen Fachbegriffen vertraut gemacht.

Nach den Ferien wurden das Projekt in Zusammenarbeit mit einigen Schülern und Herrn Geißler dann zu Ende gebracht, als die Balkonkraftwerke auf das Dach des Kunstateliers montiert wurden.

Für die Schüler war dieser Unterrichtsvormittag sicherlich lehrreich und eine willkommene Ablenkung in ihrem Unterrichtsalltag.

Ein solches Projekt könnte in ähnlicher Weise im nächsten Schuljahr wiederholt werden und macht den Schülern das Thema „Nachhaltigkeit und die Nutzung alternativer Energien“ bewusst.

Text und Foto: Christiane Schüle,
Klassenlehrerin der Klasse 9a