Thementag „WASSER“ der 6a, 6b und 8M

An diesem Tag wurden von den Klassen 6a, 6b und 8M Wasserversuche durchgeführt. Hierfür gab es für die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. An der ersten Station durften sie Blumen basteln, die ihre Blüten öffneten, wenn man sie in eine Wasserwanne legte. Beim zweiten Versuch durften die Schülerinnen und Schüler Wassertiere basteln und anschließend in das Wasser legen. Dann wurde Spülmittel hinzugegeben und die Wassertiere rannten über das Wasser, weil die Oberflächenspannung zersprang. Ein weiterer Versuch bestand daraus, verschiedene Substanzen ins Wasser zu geben. Die Schülerinnen und Schüler konnten nun untersuchen, welche Substanzen sich im Wasser auflösen und wann die Lösung gesättigt war. An der letzten Station schließlich, konnten die Schüler beobachten wie das Wasser in einem dünnen Schlauch sogar nach oben steigt.

Anschließend besuchten die Klassen das neu sanierte Schwimmbad. Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Führung mit dem Bademeister, in der zuerst die Technik des Schwimmbads erklärt wurde. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler, wie das Wasser gefiltert wird. Außerdem lernten sie, dass der Boden des Schwimmbeckens höheverstellbar ist. Abschließend durften die Klassen das Schwimmbad selbst nutzen und sich beim Schwimmen austoben.