STARSv
Vor über zehn Jahren wurden Mittelschulen in Bayern zu Verbünden zusammengefasst. Sie garantieren mit ihren Einzelschulen ein breit gefächertes schulisches Angebot. In den Kommunen und Städten profitieren Schülerinnen und Schüler von attraktiven und wohnortnahen Bildungsmöglichkeiten in ihrem Mittelschulverbund.
Der im Jahr 2010 geschlossene Kooperationsvertrag zur Bildung eines Schulverbundes zwischen dem Schulverband „Hauptschule Holderhecke“ Bergrheinfeld, dem „Balthasar-Neumann-Schulverband“ Werneck und dem Schulverband Schwanfeld bildet seit über zehn Jahren die Grundlage für die partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der „Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld“ und der „Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck“.
Gemeinsam wollen sich beide Mittelschulen auf den Weg machen, die jeweiligen Ressourcen zu nutzen, um die „Segel neu zu setzen“, indem das eigene Schulprofil weiterentwickelt und gleichzeitig das Bildungsangebot sowie die Kooperation im Schulverbund gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei nicht nur im Bildungsangebot, sondern in der Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen hinsichtlich Alltags- und Sozialkompetenzen sowie Lebensökonomie. Zusammen mit dem geplanten verbund-eigenen Berufswahlkonzept in Kooperation mit den lokalen Betrieben erlangen unsere Schüler*innen Ausbildungsreife und sind in der Lage ihren Lebensalltag erfolgreich zu bewältigen.
Sechs Säulen stehen als Entwicklungsziele im Mittelpunkt für den Schulverbund.
1. STARK im Umgang mit Medien
Digitale Medien sind nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, notwendige Kompetenzen im Umgang sowie die Sicherheit bei der Nutzung mit diesem Medium anzubahnen und zu festigen.
Durch das Homeschooling im Rahmen der Pandemie wurde deutlich, dass die Schulen einen neuen Weg in der fortschreitenden Digitalisierung beschreiten müssen und der kompetente Umgang sowie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit neuen Medien für Schüler und Lehrkräfte unabdingbar sind.
2. STARK im Alltag
Vor welchen Herausforderungen stehen junge Menschen heute? Personale und soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Durchhaltvermögen, Anstrengungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Toleranz, Empathiefähigkeit, Demokratie-verständnis, etc. sind unverzichtbar.
Die Förderung von Talenten und Begabungen entwickelt fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenzen aller Schüler.
3. STARK im Beruf
Eine intensive Vernetzung zwischen Schule, lokaler Wirtschaft und außerschulischen Partnern soll dazu beitragen, den Schüler*innen ein Fundament für eine erfolgreiche Berufsausbildung zu bauen. Dabei trägt die frühzeitige Berufsorientierung dazu bei, Übergänge erfolgreich zu meistern.
4. STARK in Sport und Kultur
Gemeinsame sportliche und kulturelle Aktionen fördern den Zusammenhalt sowie das Gemeinschaftsgefühl und tragen zur Förderung der Persönlichkeitsbildung bei. Ein bewegungsintensiver, kreativer Schulalltag, besonders im gebundenen Ganztag, wirkt sich nicht nur positiv auf die Leistungen der Schüler*innen aus, sondern leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Schülergesundheit.
5. STARK für unsere Umwelt
In Zeiten von Klimawandel und zunehmender Umweltbelastung wird es immer bedeutsamer, die Schüler*innen zu einem nachhaltigen und rücksichtsvollen Verhalten anzuleiten, um die vorhandenen Ressourcen zu schonen. Nach dem Motto „STARK für unsere Umwelt – our world, our future“ muss ein Umdenken bereits bei allen Jugendlichen stattfinden.
6. STARK im Team
Nur eine gesunde Lehrerpersönlichkeit kann Schüler entsprechend motivieren und hält den Herausforderungen des Schulalltages Stand. Erfolgreiches Arbeiten erfordert ein Bündeln vorhandener Skills und Ressourcen aller am Schulprozess beteiligten Personen.