Schüler der Balthasar-Neumann-Mittelschule bauen ihr Gemüse selbst an

Bewusstsein für gesunde Ernährung stärken

An den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler erkennt man: Es gibt schlechtere Möglichkeiten den Vormittag zu verbringen. Bereits seit dem Schuljahr 2021/ 22 sind sie Teil des Projektes „GemüseAckerdemie“ und wandelten den Schulgarten zielstrebig in einen Gemüseacker um. Die Kinder ackern mit Begeisterung. Der komplette Boden musste umgegraben und alle Beete angelegt werden. Sie mulchen, graben um, legen Samen, wässern, ernten und jäten regelmäßig jede Menge Unkraut.

Nun war es wieder soweit. Die zweite Pflanzung stand an. Gemeinsam mit Ackercoach „Jo“ (Joseph Wim Otto, Acker e.V.) machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a ans Werk. Er hatte viele Jungpflanzen mitgebracht, wie Kürbis- und Tomatensetzlinge, die von den Kindern behutsam in die Erde gesetzt wurden.

„Der Schulgarten als interaktiver Lernort soll unseren Schülern den Wert von gesunden Lebensmitteln verdeutlichen und einen bewussten Umgang mit dieser wertvollen Ressource schulen“, so Nicole Banz, Umweltbeauftragte der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck. Sie entdecken dabei neue Gemüsesorten, von denen sie vorher noch nie gehört hatten, wie Palmkohl , Mangold, Zuckererbsen,…– und probieren sie nun auch zum ersten Mal.

Das Bildungsprogramm wird noch bis Ende 2025 an der Balthasar-Neumann-Mittelschule in Werneck von der AOK Gesundheitskasse gefördert. Die eigenen Lebensmittel gemeinsam als Schulfamilie anzubauen, dann zu ernten, und schließlich zuzubereiten und zu genießen, das hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a zusammen mit (hinten links) Edith Weißenberger von der AG Schulgarten und (außen rechts) Joseph Wim Otto vom Team Acker e.V. im Schulgarten.

Foto: Roland Maul