Besuch im Unverpacktladen Weltkind: Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Am heutigen Tag hatten die 7. Klassen (7a und 7M) der Balthasar-Neumann Mittelschule Werneck die besondere Gelegenheit, im Rahmen des BOZ-Unterrichts den Unverpacktladen Weltkind in Werneck zu besuchen. Ziel dieses Unterrichtsgangs war es, die Preise von unverpackten Lebensmitteln mit denen in örtlichen Supermärkten wie EDEKA und Norma zu vergleichen und dabei mehr über nachhaltiges Einkaufen zu lernen.

Ein Unverpacktladen wie Weltkind bietet Produkte ohne Einwegverpackungen an. Kunden bringen ihre eigenen Behälter mit und füllen diese mit den benötigten Mengen an Lebensmitteln und anderen Produkten. Dies reduziert Müll und fördert nachhaltiges Einkaufen. Durch den Verzicht auf Plastikverpackungen wird weniger Plastik produziert und entsorgt, was die Verschmutzung von Land und Meer reduziert. Zudem können Verbraucher genau die Menge kaufen, die sie benötigen, was Lebensmittelverschwendung reduziert.

Besonders erfreulich ist, dass alle ES-Gruppen (7. bis 10. Klasse) in diesem Schuljahr einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 € für den Weltkind erhalten. Dies soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, nachhaltiger und saisonaler einzukaufen. Die Verwendung des Gutscheins ist freiwillig, bietet jedoch eine großartige Möglichkeit, das Konzept des unverpackten und nachhaltigen Einkaufens praktisch zu erleben. Nachhaltiges Einkaufen bedeutet, bewusst Produkte zu wählen, die umweltfreundlich sind und die natürlichen Ressourcen schonen. Dazu gehört auch, saisonale und regionale Produkte zu bevorzugen, da diese kürzere Transportwege haben und somit weniger CO2-Emissionen verursachen. Durch den Einkauf in Unverpacktläden wird zudem die lokale Wirtschaft unterstützt, da viele Produkte von regionalen Anbietern stammen.

Wir möchten uns herzlich bei Weltkind für diese wertvolle Möglichkeit bedanken. Durch solche Aktionen wird das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur viel über die Vorteile des unverpackten Einkaufens lernen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die sie hoffentlich in ihrem Alltag umsetzen werden. Dieser Besuch war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft und hat gezeigt, wie einfach es sein kann, umweltbewusst einzukaufen.

Text: C. Düring
Bild: M. Adelhardt