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Aktuelles

Sporttag auf der Eisbahn in Schweinfurt mit der 5a und 5b

Am Dienstag nach den Herbstferien (05.11.24) ging es für die beiden fünften Klassen nach Schweinfurt in die Eishalle. Nach der Ankunft mit dem Bus und dem Anziehen der Schlittschuhe sowie der dazugehörigen Kleidung ging es auf das frisch präparierte Eis. Die gesamte Eisbahn hatten wir für unsere zwei Klassen mit den Sportlehrkräften alleine. Nach dem Einfahren wurden auch Übungen wie Slalomfahrten und Staffelspiele durchgeführt. Im Laufe der Zeit waren bei fast allen Kindern deutliche Fortschritte erkennbar und der Sporttag sorgte bei allen Beteiligten für Begeisterung und Abwechslung zum Schulalltag. „Das hat richtig Spaß gemacht und das wollen wir bald wieder machen!“, war mehrmals im Bus auf der Rückfahrt von den Kindern zu hören.

Text und Bild A. Brendler

Woche der Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit haben wir, die Klasse 9a, unser Schulgelände vom überall weggeworfenen Müll befreit. Ausgestattet mit Eimern und Greifzangen haben wir uns in vier Gruppen daran gemacht, möglichst jeden Abfall aufzusammeln!

Nach kürzester Zeit waren unsere Behälter gefüllt. Für uns war es erschreckend, was wir da alles vorgefunden haben: Pfandflaschen, ganze nicht einmal angerührte Pausenbrote, Hörnchen in Tüten, Einpackpapier in Unmengen, gebrauchte E-Zigaretten (Vapes), … nach der Sammelaktion kam die Trennunsgsphase. Da hatten manche schon Probleme die Sachen in die jeweiligen Behälter zu sortieren!

Anschließend diskutierten wir darüber, wie es denn sein kann, dass an einer Umweltschule der Außenbereich so vernachlässigt wird! Schnell kamen wir dem Grund auf die Spur: es fehlten einfach genügend Mülleimer auf dem Schulgelände: jeweils einer steht an den Eingangstüren, das lässt es nicht zu, bei 200 Schülern, den Müll richtig zu entsorgen, geschweige denn zu trennen.

Deswegen verfassten wir im Rahmen des Deutschunterrichts einen Antrag an die Schulleitung mit der Bitte mehr Mülleimer, auch zum Trennen der Reste, aufzustellen! Wir sind gespannt, wann unser Vorschlag in die Tat umgesetzt wird! Wir sind uns bewusst, dass es natürlich besser wäre, keinen Müll zu produzieren bzw. ihn zuhause zu entsorgen!

Besuch der Klassen 5a und 5b auf der Rothmühle

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit besuchten am Montag, den 14.10.24 die beiden fünften Klassen das Abfallwirtschaftszentrum in Geldersheim.

Dort bekamen wir eine Führung mit vielen interessanten Informationen. So erfuhren wir z.B., dass auf der Deponie nur Müll gelagert wird, den man weder verwerten noch verbrennen kann. Alle brennbaren Restmüllabfälle werden in die Müllverbrennung nach Schweinfurt gefahren.

Anschließend gingen wir den Kreislauf des Biomülls nach – von der Waage bei der Anlieferung zur Lagerung und Sortierung weiter zur Vergärung (Biogas!) bis zur Kompostierung. Man konnte der Nase folgen, denn während die Abfälle am Anfang noch sehr unangenehm rochen, „duftete“ der fertige Kompost dann fast schon nach Waldboden.

Am Ende erklärte uns die Mitarbeiterin, dass trotz der guten Müllverwertung eine Sache noch besser ist: Müll gar nicht erst produzieren! Müllvermeidung!

Feueralarm mit Einsatzübung der Feuerwehr Werneck

Pünktlich um 10.00 ertönte der Feueralarm im Schulhaus und unterbrach die 3. Unterrichtsstunde. Sämtliche Klassen verließen innerhalb von 3 Minuten zügig und geordnet das Gebäude. Die Schülerschaft begab sich auf den vorgesehenen Fluchtwegen mit ihren jeweiligen Lehrern zum Treffpunkt auf das Skaterplatzgelände. Hier stellte man sich klassenweise in Zweierreihen auf, prüfte erneut die Vollzähligkeit und meldete der Schulleitung die Zahlen. Soweit der bekannte und jährlich geprobte Ablauf der Probealarmübung am 16.10.2024.

Keine 10 Minuten nach dem Alarm, kurz nachdem die Klassen abgezählt worden waren, hörte man Sirenen. Mit Martinshorn und Blaulicht rauschte ein Löschzug der Wernecker Feuerwehr an den verdutzten Schülern vorbei und fuhr auf den unteren Pausenhof. Inzwischen waren sich nicht mehr alle sicher, ob es sich nur um eine reine Übung handelte und echte Nervosität machte sich bei einigen breit.

Ein Leiterwagen, ein Löschfahrzeug sowie das Kommando-SUV der örtlichen freiwilligen Feuerwehr waren angerückt. Etliche Feuerwehrleute stiegen aus.

Jetzt war es auch an der Zeit, die Schüler und Schülerinnen zu informieren, dass es sich um eine größere Einsatzübung handelte und alle dabei zusehen durften.    Das angenommene Szenario war folgendes:

Auf dem vorderen Dach der Schule hatte ein Elektriker versehentlich einen Brand ausgelöst, sich dabei verletzt und war nun bewegungsunfähig. Dazu kam eine weithin sichtbare, starke Rauchentwicklung. Das Feuer auf dem Dach drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz erreichten über die Wendeltreppe den Verletzten, leisteten Erste Hilfe und erstickten den Brand. Zur Rettung des Verunfallten vom Dach wurde die 30m lange Drehleiter ausgefahren.

Auf einer Trage fixiert, konnte die Puppe mithilfe der Leiter, die als Kran fungierte, auf den unteren Pausenhof gehoben werden. Dort würde im Ernstfall die  weitere Versorgung stattfinden.

Der Ablauf der Rettungsübung wurde von Herrn Holger Mai, Pressesprecher der Feuerwehr fachkundig mit Lautsprecherunterstützung kommentiert, sodass alles für die Schüler nachvollziehbar war.

Der gesamte Einsatz dauerte über 30 Minuten. Herr Mai ließ es sich dabei auch nicht nehmen, Werbung für die freiwillige Feuerwehr zu machen und Schüler zum Mitmachen zu begeistern. „…Feuerwehr sei ein sehr sinnvolles und cooles Hobby. Die Feuerwehr brauche die Jugend und die Bevölkerung die Feuerwehr.“

Im Anschluss an die Außenübung besuchten zwei Feuerwehrleute in voller Montur die Klassenzimmer, stellten ihre Ausrüstung vor, verteilten Flyer und beantworteten Fragen.  Das Interesse war groß. Einige unserer Schüler und auch Schülerinnen sind bereits bei den Jugendfeuerwehren der einzelnen Gemeinden aktiv.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr wertete die Evakuierung der Schule als enorm schnell und diszipliniert. Die Schülerschaft fand die Rettungsübung interessant. Insbesondere die Leitervorführung und die Rauchsimulation beeindruckte. Übungen dieser Art sind eine effektive Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall. Dies gilt für Schüler, das Schulpersonal sowie die Feuerwehr selbst.

Auch auf der Website der Feuerwehr Werneck könnt ihr über diese Übung einen tollen Bericht lesen und euch spannede Bilder dazu ansehen. Viel Spaß beim Stöbern!

Text: P. Engel
Bilder: C. Düring

Wandertag nach Stammheim

Am 9. Oktober fand der Wandertag der beiden 9. Klassen nach Stammheim ins Museum für Militär- und Zeitgeschichte statt. Als erstes fuhren wir mit dem Bus nach Wipfeld, um dort in den Weinbergen etwas zu laufen. Am Aussichtspunkt, an dem man auch heiraten kann, machten wir tolle Bilder bei herrlichem Wetter. Anschließend fuhren wir mit der Fähre über den Main, um von dort aus nach Stammheim zu wandern. Wir kamen etwas zu früh an und machten erst einmal eine Pause, bevor es mit einer interessanten Führung durch das Museum losging.

Wir erfuhren viel über das Leben im Krieg, wie man in Baracken wohnte und wie es in einem Schützengraben aussah. Außerdem konnten wir viele Fahrzeuge anschauen, die alle noch funktionstüchtig sind. So wanderten wir durch die verschiedenen Hallen vom Ersten Weltkrieg bis in die heutige Zeit. Am Ende konnten wir uns noch frei bewegen und die verschiedenen Flugzeuge anschauen und auch von innen besichtigen. Es war ein toller Tag im Museum mit einem wirklich interessanten Vortag!


Text: Kristin Seufert
Bild: C. Jülka

Wandertag mit leckerem Abschluss

Am Wandertag ging es für die Klasse 6b bei Sonnenschein nach Waigolshausen zum neuen Spielplatz. Dort wurde vor allem die Seilbahn mit großer Begeisterung genutzt. Nachdem sich alle ausgetobt hatten und die Brotzeit-Dosen leer waren, wanderten wir zurück zur Schule.

Wir waren schon etwas aufgeregt, denn jetzt durften wir das erste Mal in der Schulküche tätig werden. Aufgeteilt in vier Gruppen bereiteten wir unsere Arbeitsplätze vor, um herbstliche Apfel-Zimt-Muffins zu backen. Es wurde geschält, geschnitten, abgewogen, umgerührt, Muffin-Förmchen befüllt und, als alle Muffins im Ofen waren, auch ein bisschen Teig genascht.

Am Ende des Wandertages genoss nicht nur unsere Klasse, sondern auch die Schulleitung und die Lehrkräfte unsere selbst gebackenen Muffins. Natürlich haben wir alle aufgegessen und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Backen in der Schule.

Text und Bild: A. Merletti

Aufregender Schullandheim-Aufenthalt der 6. Klassen in Bad Kissingen

Tag 1
Nachdem wir im Schullandheim „Heiligenhof“ angekommen waren, trafen wir uns im
Gruppenraum, um den Ablauf des restlichen Tages zu besprechen. Anschließend richteten wir
unsere Zimmer ein und durften uns auf dem Gelände des Schullandheims umschauen, bevor
wir Kooperationsspiele, wie „Moorpfad“ und das „Eisschollenspiel“, spielten, um unsere
Klassengemeinschaft zu stärken. Am Abend schlüpften wir beim Spiel „Werwolf“ in die Rollen
von Werwölfen und Dorfbewohnern mit besonderen Fähigkeiten.


Tag 2
Um 8:30 Uhr trafen wir uns zum Frühstück im Frühstückssaal. Danach machten wir uns fertig und
brachen zum Hochseilgarten auf. Unserer Klasse wurde gezeigt, wie wir die Klettergurte anlegen
mussten. Wir alle waren sehr begeistert von der Wald-Schaukel, das war ein spannendes und
unvergessliches Erlebnis.

Nach dem Hochseilgarten hatten wir zwei Stunden Freizeit, in der wir
die „Jelly Bean Challenge“ machten und „Black Stories“ lösten.
Dann begann unser bunter Abend mit Spielen. Im Gruppenraum wurde der coolste
Zimmerspruch prämiert, wir machten eine Luftgitarren-Meisterschaft, eine verrückte
Modenschau und eine Talentshow. Daraufhin gingen wir los zu einer Nachtwanderung mit
Gruselgeschichte.
Tag 3
Am dritten Tag sind wir aufgestanden und packten unsere Koffer. Nach dem Frühstück wurde
das ordentlichste Zimmer ausgezeichnet und Herr Engel führte sein tolles Talent vor. Als die
Feedback-Runde zu Ende war, spielten wir ein letztes Spiel, bevor der Bus uns wieder zur Schule
brachte.


(Klasse 6b)

Europäische Sportwoche an unserer Schule

Vom 23. bis 27. September fand an unserer Schule die Europäische Sportwoche statt. Diese Veranstaltung ist Teil einer Initiative der Europäischen Union, die dazu aufruft, sportliche Aktivitäten zu fördern und einen gesunden Lebensstil zu unterstützen.

Jeden Morgen begann die Sportwoche mit einer gemeinsamen sportlichen Aktivität, die für viel Spaß und Bewegung sorgte. Diese Aktionen förderten nicht nur den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft, sondern brachten auch einen energiereichen Start in den Tag. Die Aktivitäten waren sehr vielfältig und boten für jeden etwas.

Gummistiefelweitwurf – Ein ungewöhnlicher, aber unterhaltsamer Wettkampf, bei dem es darum ging, Gummistiefel so weit wie möglich zu werfen. Die besten Weiten erzielten erstaunliche Ergebnisse, und der Wettkampf wurde mit viel Gelächter und Jubel begleitet.

Slackline – Hier war Gleichgewicht gefragt. Die Schüler hatten die Möglichkeit, auf einer Slackline ihre Balance und Körperbeherrschung zu testen.

Hindernisparcours – Hier musste ein Sandsäckchen auf dem Kopf balanciert werden, während man einen Hindernisparcours bewältigen musste.
Das ganze natürlich so schnell wie möglich!

Highlight am letzten Tag der Sportwoche war ein gemeinsames gesundes Frühstück für alle Schüler. In der Aula waren verschiedene gesunde Snacks vorbereitet, die von den Schülern und Lehrern in entspannter Atmosphäre genossen wurden. Dieses Frühstück sollte das Bewusstsein für gesunde Ernährung stärken und passte perfekt zum Thema der Sportwoche.

Im Anschluss fand das große Finale im Ball über die Schnur statt. Die besten Teams der Woche traten gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Der Jubel war groß, und die Siegerehrung bildete einen würdigen Abschluss der erfolgreichen Sportwoche.

Fazit

Die Europäische Sportwoche war ein voller Erfolg. Sie brachte Schüler sowohl aus verschiedenen Klassen, als auch aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammen und sorgte für eine Woche voller Bewegung, Spaß und Zusammenhalt. Es wurde deutlich, wie wichtig Sport nicht nur für die körperliche Gesundheit, sondern auch für das soziale Miteinander ist. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

Auf die Plätze, fertig, los!

Fotos und Text C. Hagen

Besuch im Unverpacktladen Weltkind: Ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Am heutigen Tag hatten die 7. Klassen (7a und 7M) der Balthasar-Neumann Mittelschule Werneck die besondere Gelegenheit, im Rahmen des BOZ-Unterrichts den Unverpacktladen Weltkind in Werneck zu besuchen. Ziel dieses Unterrichtsgangs war es, die Preise von unverpackten Lebensmitteln mit denen in örtlichen Supermärkten wie EDEKA und Norma zu vergleichen und dabei mehr über nachhaltiges Einkaufen zu lernen.

Ein Unverpacktladen wie Weltkind bietet Produkte ohne Einwegverpackungen an. Kunden bringen ihre eigenen Behälter mit und füllen diese mit den benötigten Mengen an Lebensmitteln und anderen Produkten. Dies reduziert Müll und fördert nachhaltiges Einkaufen. Durch den Verzicht auf Plastikverpackungen wird weniger Plastik produziert und entsorgt, was die Verschmutzung von Land und Meer reduziert. Zudem können Verbraucher genau die Menge kaufen, die sie benötigen, was Lebensmittelverschwendung reduziert.

Besonders erfreulich ist, dass alle ES-Gruppen (7. bis 10. Klasse) in diesem Schuljahr einen Einkaufsgutschein im Wert von 100 € für den Weltkind erhalten. Dies soll die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, nachhaltiger und saisonaler einzukaufen. Die Verwendung des Gutscheins ist freiwillig, bietet jedoch eine großartige Möglichkeit, das Konzept des unverpackten und nachhaltigen Einkaufens praktisch zu erleben. Nachhaltiges Einkaufen bedeutet, bewusst Produkte zu wählen, die umweltfreundlich sind und die natürlichen Ressourcen schonen. Dazu gehört auch, saisonale und regionale Produkte zu bevorzugen, da diese kürzere Transportwege haben und somit weniger CO2-Emissionen verursachen. Durch den Einkauf in Unverpacktläden wird zudem die lokale Wirtschaft unterstützt, da viele Produkte von regionalen Anbietern stammen.

Wir möchten uns herzlich bei Weltkind für diese wertvolle Möglichkeit bedanken. Durch solche Aktionen wird das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Verhalten gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur viel über die Vorteile des unverpackten Einkaufens lernen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln, die sie hoffentlich in ihrem Alltag umsetzen werden. Dieser Besuch war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft und hat gezeigt, wie einfach es sein kann, umweltbewusst einzukaufen.

Text: C. Düring
Bild: M. Adelhardt

Ein Gesellschaftsspiele-Tag voller Spaß und Gemeinschaft an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck!

Heute versammelten sich alle Klassen der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck zu einem aufregenden Gesellschaftsspiele-Tag. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre strategischen Fähigkeiten und soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen, während sie sich in verschiedenen Spielen duellierten.


Die Klasse M9 übernahm die Rolle der Spiele-Tutoren und gestaltete vielfältige Spielstationen. Von klassischen Kartenspielen wie Phase 10 und Uno bis hin zu den mysteriösen “Werwölfen vom Düsterwald” war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in spannende Welten ein und genossen die Herausforderungen der Spiele.


Besonders hervorzuheben ist der von der Klassenleitung der 8a, Frau Petra Weingart, organisierte Menschenkicker im Pausenhof. Schülermannschaften traten gegeneinander an, und die Klasse 8M konnte den Sieg für sich verbuchen. Im Endspiel traten die Lehrer gegen die Schüler an – ein knappes Duell, das die Lehrer schließlich für sich entschieden.


Neben dem spielerischen Wettbewerb stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lachten, fieberten mit und stärkten ihre Klassengemeinschaft. Solche Tage fördern nicht nur die sozialen Fähigkeiten, sondern bleiben auch als positive Erinnerung im Gedächtnis.


Wir sind stolz darauf, eine “Schule fürs Leben” zu sein, in der nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen im Mittelpunkt stehen. Möge der Geist des Gesellschaftsspiele-Tags noch lange nachwirken! 🎲

Text und Bild: C. Düring

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